Ausstellung in Utrecht (NL)


Angespornt von den guten Erfahrungen vergangener Zeiten, machten sich eine Brandenburger, eine Thüringer und eine Sächsische Züchterfrohnatur nach 4 Jahren, in denen die MTG/ITC eher durch Abwesenheit glänzte, am 29.01.2011 auf den Weg ins ca. 650 km entfernte Utrecht der Niederlande, um dort am 30.01.2011 an der größten Ausstellung der Niederlande teilzunehmen.

Zunächst wurde jedoch der Vorabend bei Wein und Pizza in einem netten italienischen Restaurant genossen, bevor wir dann erschöpft von der weiten Anreise die Nacht im wunderschönen Hotel FIGI im nahegelegenen Kurort Zeist verbracht haben.

Am Morgen ging es dann endlich zur Ausstellung. Waren vor einigen Jahren noch um die 1200 Katzen aus sämtlichen Ländern zu bewundern, war zu überblicken, dass sich die Katzenanzahl doch auf knapp 700 reduziert hatte. Dennoch war die als Ausstellungsort genutzte Viehmarkthalle gut ausgefüllt und durch zahlreiche Verkaufsstände zusätzlich bereichert. Letztere waren durch ihren adrenalinbildenden Effekt bei uns Frauen wohl ein Aspekt, durch welchen sich die Kälte mit angemessener Kleidung doch ganz gut aushalten lies … aber gegen ein paar wenige Grad mehr in der Halle hätte wohl auch keiner etwas gehabt! Auch unsere Vierbeiner verkrochen sich trotz ihres naturgegebenen Felles in die schützenden und wärmenden Kuschelhöhlen.

.

Spannend wurde es für uns mit der Feststellung, dass insgesamt 26 Thaikatzen aus verschiedenen Ländern auf der Ausstellung anzutreffen waren … wie wir da wohl abschneiden?

Um so größer war bei uns die Freude, als wir feststellen durften, dass sich Great European Champion Heiligensteiner Athene als beste Varietät der anwesenden Sealpoint-Thaikatzen durchsetzen konnte. Auch unser Great International Premior Magic Thai Goblin´s Heliane konnte sich als beste Varietät der ausgestellten Thaikatzen in den Farben blue- und bluetabbypoint behaupten.
Als Athene dann auch noch das Prädikat „Schönste Thaikatze der Ausstellung“ erhielt, waren wir froh, wieder eine weitere Bestätigung zu haben, dass die gesamte Zuchtgemeinschaft auf ein erstrebenswertes Zuchtziel hinarbeitet.

Eine ausgezeichnete Organisation und ein recht anschauliches Bühnenprogramm führte durch die doch recht multikulturell besuchte Show und über sprachliche Defizite halfen uns deutschsprachige Niederländer hilfsbereit hinweg, sodass die Ausstellung für uns nicht zu Stress und Hektik ausarten musste.

Zur Vermeidung des anschließenden, typischen Abreisestresses verbrachten wir dann auch noch die kommende Nacht zum Montag im Hotel, nachdem wir ein weiteres Mal die Gastfreundschaft der Niederlande als After-Show-Hungrige in einem chinesischen Restaurant genossen. Vor der Heimreise am Montag blieb uns dann noch einmal die Zeit, die vielen großen, alte Villen und Landhäuser sowie zahlreiche kleine, gemütliche Gassen und Boutiquen bei einem Spaziergang zu bestaunen.

Alles in Allem war die gelungene Show und die traumhafte Umgebung sicher ein Anreiz im nächsten Jahr erneut teilzunehmen!

In diesem Sinne liebe Grüße an alle Leser von den Zwei- und Vierbeinern, die diese Ausstellung besucht haben!

Eure Carola, Annett und Aileen sowie Athene, Weaver, Carlotta, Marie-Juana, Heliane und Zulayka

.

Ausstellung in San Marino


Internationale Katzenausstellung in der Republik San-Marino
vom 19.03.bis 20.03.2011

“Alles für die Katz”

Da die Internationale Katzenausstellung an diesem Wochenende im März 2011 “so fast vor unserer Haustür stattfand”, dachten wir uns, das geht schnell mal mit dem Auto…..
weit gefehlt, ein langer grauer Anfahrtsweg von Berlin mit Regen,in den Alpen Schneetreiben usw. bis Verona, besonders anstrengend für unsere beiden Fahrerinnen und Katzen, weniger für die beiden nur Mitfahrer.

Von Verona bekamen wir wenig mit, angekommen an einem Bauzaun, verbunden mit einer Ehrenrunde, fielen wir dann in die Hotelbetten, ohne italienisches Essen. Nachts kamen auch die Thüringer, wohlbehalten und etwas besorgt um uns, endlich im selben Hotel an.

Der nächste Morgen war schon vielversprechender. Es gab ein feines Italienisches Frühstück und eine Sonnenfahrt nach San Marino mit wunderbarer Frühlingslandschaft, also ein Augenschmaus für Körper,Geist und Seele.

.

Die Fahrt ging dann weiter bis in die wunderschöne Republik und Stadt San-Marino. Ausstellungsort war wie im letzten Jahr das Hotel Best Western, mit guten Räumlichkeiten für die Hauptakteure und ihren Menschen.

Kurze Verschnaufpause, Katzen in die Betten legen (and Do not disturb) und weiter geht’s
... den Berg hinab nach Rimini, eine ebenso alte wie moderne Stadt, die durch ihr Volkstum, ihre Kultur, ihr Kunsthandwerk und spektakuläre Eindrücke besticht.Wir gehen Eis essen, bummeln, gucken und vergessen auch die Bildung nicht ganz.

Der beeindruckende Triumphbogen stammt aus der Zelt von Kaiser Augusto. Er ist nicht nur einer der Hauptsehenswürdigkeiten von Rimini, doch uns fehlt Zeit zum Sehen, wir holen malspäter alles nach.
Traditionell ist schon unser gemeinsames Abendessen irgendwo, immer super lecker, italienisch fröhlich und gemütlich. Dabei waren Carola und Andi, Silvia, Michela und Mann, Annett, lnes mit Tochter Janine und Uschi.
Insgesamt reisten mit uns Thaizüchtern 11 deutsche und italienische Thaikatzen an, um Titel abzuräumen. Die Palette unserer Thais ist bunt:

seal, sealtabby tortie, blue, blue tabby, lilac, – groß, kleiner, noch ganz klein, dicker und dünner, lebhaft und gemächlich, allesamt ein prächtiger Anblick, eben Champions ,oder solche, die es mal werden wollen. Das konnten auch die vielen italienischen Besucher live und cinemamäßig auf der überdimensionalen Leinwand bewundern.
Bewunderung fanden natürlich auch all die anderen schönen Kurz- und Langhaarigen Katzenwesen und besonders die, die frieren, weil sie gar keine Haare besitzen. Die tragen dann einfach trendlge pinkfarbene oder tarnfarbene Anoräkchen.

Zugegebenermaßen nahmen wir zwischendurch trotz einer ganz großen Erwartungshaltung auf Enderfolge auch Zelt für einen Kurztrip ••••Immer den Berg hinauf ••• bis zur Festung La Guaita.

Natürlich fand feucht fröhlich italienisch üppig in einem netten Lokalin San Marino der Italien Ausflug mit tollen Erfolgen der Ausstellungskatzen und ihrer Züchter einen wunderbaren Abschluss.

Bei uns hat halt das Sprichwort“ Alles für die Katz“ eine ganz neue Dimension erreicht!!!

.

Weltausstellung in Nowosibirsk (Rußland)

Bericht d. Cattery Thai Shining


Über die grandioseste Ausstellung, die jemals in Novosibirsk stattfand.

Zum ersten Mal in unsere Stadt waren an einem Ort mehr als 500 verschiedene Rassekatzen aus 32 Städten von Komsomolska-nа-Amur bis Moskau versammelt.
Die Ausstellung fand auf der 2-stöckigen Messe namens “Manhattan” statt. Es wurden 16 Experten aus der ganzen Welt. Monobreeding Shows und Ringrichten wurde parallel abgehalten. Innerhalb der Ausstellung fand der WCF Master-Ring mit erwachsenen Tieren, Kitten und Junioren sowie Kastraten statt.

Und am Ende des Masterring wurde der Doppel-Meister-Ring durchgeführt, aber mehr dazu später.

1.Mai morgens:
Aussteller brachten ihre Tiere in der Ausstellung zum registrieren und erhielten Geschenke. Glauben Sie, so eine große Zahl an Ausstellern im Bereich der Rezeption gibt es keine Warteschlange! Alles ging klar, glatt, die Teilnehmer erhielten Umschläge mit den Ausstellungdokumenten. Bereits zwei Bühnen waren dekoriert. Im Erdgeschoss, war ein riesiges Banner mit dem Logo der WCF und das Club-Banner mit den Flaggen der Länder, aus denen unsere Experten kamen und ein fröhlicher verspielter orangener Tresen mit dem Sponsor der Ausstellung IAMS, auf dem die Geschenke, Futter, Gläser und eine unglaubliche Menge an schönen Tassen waren. Und an dem Stand mit den Rosetten war es einfach unmöglich, den Blick abzuwenden!
 

.

Der Schauplatz der zweiten Etage war mit nicht weniger Prunk eingerichtet. Rosetten mit Bändern und Pokale strahlten herrlich in der Morgensonne. Von einem riesigen Clubbanner des Organisators der Ausstellung “Kotomir” schaue zu den Besuchern die blauäugige schöne Rosanita Veles Glorious.

Die Leiterin des Clubs Olga Lactarius begrüßte mit einem funkelnden Lächeln alle Teilnehmer, Experten, die aus Deutschland, Italien, Polen, der Ukraine, Lettland, Finnland und natürlich Russland kamen. Durch die Sponsoren der Show wurde den Teilnehmern großzügig eine unglaubliche Menge an Geschenken für die Show zur Verfügung gestellt.
Die Experten vergaben später Gedenkmedaillen, die aus echtem Leder speziell für die Weltausstellung gemacht wurden. Dann wurde die Ausstellung geöffnet!

Im Erdgeschoss fand der WCF Ring der erwachsenen Tiere statt, gerichtet von Anna Nazarova. An dem Ring waren 75 Katzen verschiedenster Rassen beteiligt. Unsere Thai sind nicht übersehen worden: TIssa Thai Shining erlangte den 10. Platz. Auf der zweiten Etage begann das WCF-Ring von Jungtieren. Der Experte in der Show war Olga Mironova, 48 Katzen. Leider nahmen keine Thai teil.
Taimyr Thai Shining gewann einen ehrenvollen Platz 3 von 13 Tieren im Kastratenring. Jeder Gewinner wurde nach der Bewertung auf der Bühne präsentiert, ich hörte viele schöne Worte von der Leiterin des Clubs Olga Gruzdev und die Gewinner erhielten eine Trophäe, ein Diplom und eine Flasche Champagner.
Sirri Thai Shining wurde als der beste Junior , beste Thai und Rassebester im Jahr 2010.
Experte Elena Fedorenko sprach liebevoll über die Thai, an der Sondershow nahmen 18 Tiere teil: , 2 Kitten, 3 Junioren, 4 Kastraten, 3 Kater und 6 Katzen. Im Anschluss an die Präsentation wurden die Gewinner benannt: Callisto Thai Shining wurde Besten Kitten , Viktor Thai Shining – Best Junior, Sylvia Thaina Town – Best Junior female, Chulaloke Thai Legend – der beste Kastrat, Humberto Edelweiss – die beste Kater und Tissa Thai Shining – die beste Katze. Und schließlich: Best of Breed bekommt Tissa!
Unmittelbar nach der Show begann die Abschlussveranstaltung des ersten Tages der Ausstellung: Best in Show. Nominiert für BIS waren: Chulaloke Thai Legend, Callisto Thai Shining, Victor Thai Shining, Sorsha Thaina Town und Tissa. Aber, leider, am ersten Tag gewann keine Thai Best in Show.

Am 2. Mai morgens: Beginnen der Ringe, Shows, Wettbewerbe …
Sylvia Thaina Town gewann den 7. Platz in der WCF-Ring der Jungtiere.
Unter 48 Teilnehmern gewann Arkay Thaina Town im Kastraten Ring den neunten Platz. Und Best in Show gingen an Taimyr Thai Shining, Callisto Thai Shining, Victor Thai Shining, Sylvia Thaina Town und Sirri Thai Shining.
Und ta-da !!! Sirri Thai Shining wurde Best over all 4. Platz !!!
Erster Platz wurde eine wunderschöne schwarze Peterbald , den zweiten Platz erreichte eine kleine schwarze Perle der Bombay Rasse – der dritte Platz ging an eine Kurillian Bobtail.
Die Messe war vorbei. Alle Organisatoren waren erleichtert, dass sie ein so großes Ereignis gut verkraftet haben – eine World Cat Show!
Autor: Ekaterina Drozhzhina

.

Ausstellung in Jalta (Ukraine)

Bericht des Zwingers Thai Shining


Sommer, Juli, Meer, Sonne … Und in all dieser Schönheit der Stadt Jalta, kamen mehr als 100 Katzen aus Russland und der Ukraine. Unseren Zwinger vertrat Norma Jean Thai Shining.

Aber beginnen wir am Anfang.

14. Juli

Der Weg zur Ausstellung von Novosibirsk zum fernen sonnigen Jalta war nicht einfach. Nach dem Verlassen der Wohnung um 4 Uhr morgens kamen wir am Flughafen an und fanden heraus, dass unser Flug 2 Stunden Verspätung hatte. Das war nichts, aber die Zeit zwischen den Flügen in Moskau betrug weniger als 2 Stunden.
Nach Jalta gingen wir mit drei Tieren u.a. auch einer Peterbald.
Am Ende ist aber alles gut ausgegangen und jeder hat seinen Anschlussflug bekommen. Auf unser Abenteuer waren noch nicht vorbei. In Simferopol, kamen wir an der Bushaltestelle an, von der aus es nicht nach Jalta ging. Aber wir überwanden diese Phase: stiegen mit Katzen, Zelten und Taschen in ein Taxi und eine Stunde später waren in Jalta! Auch der Bezug der gemieteten Wohnung stellte sich wieder als Problem heraus. Der Vertreter der Agentur, über die wir gebucht hatten, hatte versprochen, uns an der Bushaltestelle in Jalta zu treffen und in die Wohnung zu bringen. Wir trafen niemanden. Wir fanden die Adresse heraus und nahmen ein Taxi.

.

Die Wohnung war gemütlich, sauber und hell. Es stellte sich heraus, dass die Agentur nur eine Katze angemeldet hatte. Mit drei Katzen war die Wirtin nicht einverstanden ist. Am Ende saßen wir auf der Straße, ohne eine Wohnung zu haben. Die Sonne war untergegangen, es war dunkel.

Der Vertreter der Agentur bot nach telefonischem Gespräche eine andere geeignete Wohnung an. Dann hieß es schon wieder zu gehen. Müde und erschöpft hinkten wir zum Haus. Wie sich herausstellte, war es fast ein Nachbarhaus, von einem, in welchem wir schon vor 2 Jahren waren. Rund um den Bereich, der Promenade, dem zentralen Markt. Die Wirtin war die Katzen-Dame (sie lebt zu Hause mit einer Sphynx), also gegen unsere Katzen hatte sie nichts dagegen.
Und schließlich, die Katzen wurden freigegeben, wir entspannten uns nach einer Dusche und beschlossen, entlang der Uferpromenade und Abendessen zu gehen.

15. Juli

Die Ausstellungseröffnung wurde für 13.00 Uhr morgens geplant, so beschlossen wir, nach dem Frühstück einen Spaziergang zu machen. Da wir keine Badekleidung hatten, konnten wir nur die Füße ins Meer stecken aber nicht schwimmen. Das Wetter war perfekt! Sonnig, warm, Blumen, ausgezeichnet war die Stimmung!
Auf der Messe kamen wir gg 12 an. Es stellte sich heraus, dass das übereilt war, weil das Richten etwa 15 Uhr am Nachmittag begann. Man könnte sogar zu Fuß dorthin gehen.
Norma wurde die beste Katze ihres Geschlechtes in der Siam Orientalen Gruppe. 10 Uhr abends war Schluss, es wurden die Katzen gefüttert und wir beschlossen im warmen Meerwasser schwimmen zu gehen. In Jalta wird es sehr früh dunkel im Vergleich zu Novosibirsk, offensichtlich wegen der Sonne, die hinter den Bergen unterging. Dann gingen wir Abendessen (frische Meeresfrüchte) und glücklich nach Hause.

16. Juli

In Korrektur unserer Fehler des Vortages, badeten wir in den frühen Morgenstunden, und dann gingen wir auf eine Reise mit dem Boot zum Schwalbennest. Auf dem Weg sahen wir, eine Delfinschule, schöne Aussichten auf Jalta, Resorts und Palästen. Danach gingen wir zum Livadia Palace.
Rechtzeitig kamen wir dann zum zweiten Richten an. An diesem Tag wurden auf der Messe der WCF-Ring der Erwachsenen und jungen Tieren durchgeführt. Norma erreichte den 7. Platz. Der Ring wurde von einem Experten aus Israel durchgeführt – Maria Savrasov. Darüber hinaus eröffnete Norma den WM-Titel und wurde zu Best in Show nominiert.

17. Juli

An diesem Tag haben wir beschlossen, uns dem Baden zu widmen, als auch mit den lokalen Markt kennen zu lernen. Wir kauften verschiedene Souvenirs und Geschenke für zu Hause. Die Ergebnisse waren die gleichen, wie an den Vortagen. Aber wir waren klüger und während der Messe waren zwei von uns im Einsatz und blieben bei den Katzen und zwei gingen schwimmen. Außerdem benötigte man 3 min von der Messe zu einem wunderschönen Strand.

18.-19.Juli

Die Messe ist vorbei. Katzen waren ruhig und ruhten zu Hause, und wir genossen das schöne Wetter, Meer, Sonne, Früchte.
Und am 20. Versammelten wir uns morgens und verließen wir Jalta.
Автор: Дрожжина Екатерина

Quelle

.

Weltausstellung in Tallin (Estland)


Die World Cat Show im August in Tallinn nahmen die MTG Mitglieder Uschi und Annett zum Anlass, diese schöne Stadt mit einigen Kobolden „im Gepäck“ zu besuchen. Mit von der Partie waren Robina, Viktoria, Marie-Juana und der kleine Pitao-Xoo, der zu seinem neuen Frauchen Anna von der Cattery Golden Wasp gebracht wurde.

In Tallinn angekommen, wurden wir von strahlend blauem Himmel begrüßt. Der schöne Blick aus dem Hotel fiel auf Teile der Stadtmauer, daher zögerten wir nicht lange und unternahmen die ersten Stadterkundungen. Tallinn ist Kulturhauptstadt 2011 und das zu Recht. Wir waren vom sehr guten Erhaltungszustand der Altstadt überrascht.

Die Stadtmauer ist eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie und ihre noch stehenden 26 Türme sind zu 75% noch erhalten. Unsere Besichtigungstour wurde nur unterbrochen durch einen Zwischenstopp in einem sehr leckeren Café.

Weiter ging es durch verschlungene Gassen vorbei an zahlreichen Bernsteingeschäften zum Rathausmarkt. Dort ließen wir den ersten erlebnisreichen Tag bei Bier und estnischen Spezialitäten (Sauerkraut!) ausklingen.

.

Am nächsten Morgen wurde der kleine Pitao-Xoo von seinem neuen Frauchen Anna Lakomskaja in Empfang genommen. Anna züchtet unter ihrem Cattery-Namen „Golden Wasp“ Thaikatzen in Finnland. Pitao-Xoo wird in seinem neuen zu Hause von vier Thaikatzendamen erwartet und für bezaubernden Nachwuchs sorgen.

Für uns standen nun weitere Besichtigungen auf dem Plan. Dieses Mal per Bus. Wir bekamen so einen guten Überblick über die gesamte Stadt und machten die Stadtrundfahrt gleich zweimal, um alles genau sehen und fotografieren zu können. Auch die traditionellen Holzhäuser, die nun wieder restauriert wer-den, konnten wir bewundern.

Samstag und Sonntag war ganz unseren Vierbeinern gewidmet. Es waren viele weniger bekannte Rassen auf der Ausstellung vertreten wie z.B. Scottish Fold und Scottish Straight. Sie wurden in einer Sondershow präsentiert ebenso wie Britisch Kurzhaar und Maine Coon. Ein schwarzer Maine Coon Kater mit gelben bernsteinfarbenen Augen hatte es uns besonders angetan, auch wenn er am Ende nicht gewann, war er doch sehr imposant.

Den größten Teil der ausgestellten Katzen nahmen Sphinx und Peterbald ein. Auch ihnen wurde eine eigene Sondershow gewidmet. Einige der Katzen hatten wohl einen eigenen „Designer“ und waren in kleine putzige

Jäckchen gehüllt. Fr. Rozkova, die Vizepräsidentin des ausrichten-den Vereins, kümmerte sich während der Ausstellung sehr hilfsbereit um uns „Nichteinheimische“, so dass es uns an nichts fehlte.

Unsere drei Mädels bekamen alle gewünschten Punkte und Bewertungen und Victoria versuchte die Richterin zu becircen. :-)

Als die drei „Schlafmiezen“ mal nicht mit Ausruhen beschäftigt waren, wurden sie von uns zum Fotoshooting gebeten.

Die Abende ließen wir in „UNSEREM“ Restaurant ausklingen. Wir hatten es am zweiten Abend entdeckt und genossen dort abendlich kulinarischen Köstlichkeiten.

Alles in allem war es ein schönes ereignisreiches Wochenende in einer tollen Stadt, das Lust auf die nächste Ausstellung in Tallinn macht…..
Eure Uschi, Annett, und die 3 Miezen.

.

International Thai Cats

Wir sind eine unabhängige Gemeinschaft von Züchtern
und Liebhabern der Thaikatze auf internationaler Ebene.