Ausstellung in Lissabon (Portugal)


Die erste wichtige Ausstellung für die Züchter der MTG war gleich zu Beginn des neuen Jahres in Lissabon. Nach langer und aufwendiger Planung ging es am 28. Januar 2016 in den frühen Morgenstunden auf zum Flughafen. Noch etwas verschlafen trafen wir uns am Flughafen in Leipzig. Mit dabei waren Carola mit Magic Thai Goblin’s Arielle, Magic Thai Goblin’s Thirza, Magic Thai Goblin’s Edvina; Aileen & David mit Magic Thai Goblin‘s Farah und Magic Thai Goblin’s Heliane; Diana mit Magic Hopfe Cat’s Quori und Mandy. Die zweite Gruppe traf sich – nicht ganz so zeitig – in Stuttgart. Dort waren Ute mit Magic Thai Goblin’s Otto, Elke & Madeleine mit Magic Thai Goblin’s Ernesto, Magic Thai Goblin’s Younique, Magic Thai Goblin‘s Tetje und Annett dabei.Dann ging es auch schon los zum Flieger. Unser erstes Ziel war Frankfurt. Nach kurzer Zeit sind wir in Frankfurt angekommen und haben zunächst das Frühstück nachgeholt und gespannt auf unseren Anschlussflug gewartet. Die Zeit verging recht schnell und so saßen wir auch schon wieder im Flieger. Nach drei Stunden Flugzeit landeten wir sicher in Lissabon. Dort angekommen nahmen wir die Katzen, die nicht mit in der Kabine waren freudig in Empfang und sind mit dem Taxi zu unserem Hotel gefahren. Nach kurzer Fahrzeit konnten wir im Hotel einchecken und erst einmal die Katzen versorgen und uns frisch machen, bevor wir hungrig nach einem Restaurant gesucht haben. Bereits die ersten Eindrücke von Lissabon waren vielversprechend. Nach einer leckeren Mahlzeit schlenderten wir durch die Gassen von Lissabon zurück zum Hotel. Am frühen Abend traf auch die Gruppe aus Stuttgart ein, sodass wir nun vollzählig waren. Somit stürzten wir uns ins abendliche Lissabon und verbrachten gemeinsam einen schönen Abend.

Am nächsten Tag stand für uns Sightseeing auf dem Programm. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es auf in die Stadt. Strahlender Sonnenschein und angenehme 15 Grad erwarteten uns und somit war die erste Station unserer Stadttour das Weltkulturerbe Mosteiro dos Jerónimos. Von dem beeindruckenden Kloster ging es auch schon zur nächsten Sehenswürdigkeit. Gleich auf der anderen Straßenseite konnten wir uns das Denkmal der Entdeckungen, die berühmte Ponte de 25 Abril und das Torre de Belém anschauen, wo wir dann auch eine kurze Pause einlegten. Nachdem wir uns gestärkt und die Meeresluft genossen hatten, ging es weiter in die Altstadt von Lissabon. Dort war unser erstes Ziel die Tram 28, mit der wir gefahren sind. Von Braixa aus ging es hinauf an der Catedral Sé Patriarcal vorbei zum Aussichtspunkt Miradouro de Santa Luzia. Von dort aus liefen wir durch die Gassen von Lissabon bis hin zum Elevador de Santa Justa – dem historischen Fahrstuhl, der die Oberstadt mit der Unterstadt von Lissabon miteinander verbindet und von dem wir einen tollen Überblick über die Stadt bekommen haben.

Nachdem wir einen guten Eindruck von Lissabon erhaschen konnten, begann auch schon der eigentliche Grund unserer Reise: das Pet Festival 2016. Dort präsentierten wir unsere Katzen dem Clube Portugues de Felinicultura. Nach der tierärztlichen Kontrolle, die alle unsere Katzen mit Bravour meisterten, bezogen sie ihre liebevoll eingerichteten Ausstellungskäfige. Unsere Plätze befanden sich unmittelbar vor dem Richtergremium, sodass wir einen guten Blick auf das Gesehen und die Richter hatten. Somit konnten wir das Treiben gut beobachten. Aber nicht nur das war spannend, sondern auch die Vielzahl an Vierbeinern, die auf der Messe zu sehen waren. Zu bewundern waren nicht nur viele schöne Katzen, sondern auch Hunde, Pferde, Ziegen, Hühner, Exoten wie Schlagen und Schildkörten und sogar Igel wurden Richtern vorgestellt und bewertet. Neben den zu bestaunenden Tieren konnte man natürlich auch gut einkaufen. Bald wurden auch unsere Katzen den Richtern vorgestellt und von ihnen bewertet. Nachdem alle Katzen bewertet wurden und ihre Punkte bekommen haben, stand für uns ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Wir stellten die Rasse der Thai den Messebesuchern vor. Dabei ergriff Ute das Wort und stellte neben der Historie auch den Standard der Thai vor, welchen wir sogleich an unseren Katzen zeigen konnten. Unterstützt wurde Ute dabei auch von Joao Noronha, welcher der Präsident des Vereins ist und vom Englischen ins Portugiesische übersetzte. Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, ging der erste Ausstellungstag auch schon zu Ende. Mit dem Taxi ging es zurück zum Hotel. Nachdem wir unsere Vierbeiner versorgt haben, zogen wir hungrig in die Innenstadt von Lissabon und haben in einem tollen Restaurant gespeist. Satt, müde und zufrieden schlenderten wir zurück ins Hotel.

Am frühen Morgen ging es wieder los zur Ausstellungshalle und nach kurzer Wartezeit ging es dann auf zu den Richtern. Wieder konnten alle Katzen von sich überzeugen und haben somit alle Punkte bekommen, die beantragt wurden. Nach dem Richten stand für uns ein weiterer wichtiger Punkt auf unserer Tagesordnung. Gemeinsam mit Joao Noronha besprachen wir das weitere Vorgehen bezüglich der Anerkennung der Thai bei der FiFe. Nach der Gesprächsrunde konnten wir dann die freie Zeit genießen und noch einmal über die Messe bummeln und uns die Füße vertreten. Somit ging auch dieser Ausstellungstag schnell zu Ende und wir fuhren wieder zum Hotel. Dort angekommen wurden die Koffer schon für den Abflug am nächsten Morgen gepackt, bevor wir ein letztes Mal die portugiesische Küche genossen haben. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück ging es los zum Flughafen. Die Leipziger Truppe fuhr zuerst zum Flughafen. Die Stuttgarter konnten sich noch ein wenig Zeit lassen. Am Flughafen angekommen, konnten wir nach einigen Problemen beim check-in, endlich zur Sicherheitskontrolle und in den Flieger. Nach drei Stunden Flug sind wir gut in Frankfurt gelandet, wo es direkt weiter nach Leipzig ging. In Leipzig angekommen, wurden wir von unseren Lieben begrüßt. Somit ging ein tolles, aber auch anstrengendes verlängertes Wochenende wieder viel zu schnell vorbei. Wir haben viel erlebt, eine tolle Stadt kennengelernt und können viele neue Eindrücke und Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

.

Ausstellung in Breslau (Polen)


Am 4. März 2016 hieß es für ein paar der MTG-Züchter: „Auf nach Breslau.“ Mit dabei waren Carola mit Magic Thai Goblin’s Henk und Magic Hopfe Cat‘s Diva; Esther mit Magic Hopfe Cat’s Jafra sowie Mathias & Mandy mit Magic Hopfe Cat’s Abrax und Magic Hopfe Cat’s Cyra. Am Freitagnachmittag trafen wir uns und fuhren gemeinsam nach Breslau. Am frühen Abend sind wir gut in unserem Hotel angekommen. Wie sich herausstellte, waren nicht nur die Zimmer ein Traum, sondern auch das Essen im angeschlossenen Restaurant. Schnell waren die leckeren Speisen verzehrt.

Am frühen Samstagmorgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstück auf zur Jahrhunderthalle, wo die Ausstellung stattfand. Dort angekommen passierten die Katzen die Tierarztkontrolle mit Bravour und wir haben an unseren Plätzen die Ausstellungskäfige aufgebaut, eingerichtet und dekoriert. Somit konnten unsere Lieblinge auch schon einziehen.

Schon nach kurzer Zeit füllte sich die Jahrhunderthalle mit Menschen. So viele Besucher haben wir noch nicht gesehen. Selbst die Schlange vor der Halle und an den Käfigen wurde immer länger.

Unsere Katzen zeigten sich bei den Richtern von ihrer besten Seite und bekamen alle Punkte, die beantragt wurden. Nach dem Richten wurde es für uns etwas ruhiger und somit konnten wir uns ein wenig entspannen und/oder mit den Katzen schmusen.

Die Ausstellung lud auch zum ausgiebigen Shoppen für die Katzen ein. Neben zahlreichem Spielzeug gab es auch tolle Bettchen und Kissen sowie Kratzbäume und Futter zu kaufen. Natürlich haben auch unsere Katzen einiges davon bekommen und sich gleich auf ihr neues Spielzeug gestürzt. Nach einem langen Ausstellungstag fuhren wir zurück zum Hotel. Dort angekommen haben wir die Katzen versorgt und uns noch einmal frisch gemacht, bevor wir in die Breslauer Innenstadt gefahren sind. Auf der Suche nach einem guten Restaurant schlenderten wir durch die Stadt, bis wir ein nettes Lokal gefunden haben. Am nächsten Morgen fuhren wir bei Zeiten los zur Ausstellungshalle. Schon früh herrschte reges Treiben in der Halle. Nachdem die Katzen ihre Käfige bezogen hatten, konnten wir noch einmal durch die Halle schlendern und uns die vielen anderen, wunderschönen Katzen anschauen. Aber nicht nur katzeninteressierte Besucher waren dabei sich alle Vierbeiner genau anzuschauen, sondern auch das polnische Fernsehen. Und scheinbar hat unser Magic Hopfe
Cat’s Abrax die Mitarbeiter des polnischen Fernsehens so verzaubert, dass er ausgewählt wurde, die Rasse der Thai im Fernsehen zu präsentieren. Wir waren natürlich mega stolz auf unseren Abraschatz.

Nach dieser Aufregung waren wir dann mit allen unseren Katzen beim Richten. Auch an diesem Tag konnten wir alle beantragten Titelpunkte mit nach Hause nehmen. Am späten Nachmittag schlossen die Pforten der Ausstellungshalle und wir packten in Ruhe unsere Sachen zusammen und fuhren sodann wieder nach Hause.

Diese Ausstellung hat uns durch ihre gute Organisation, die sehr interessierten und disziplinierten Besucher und dem tollen Hotel sehr gut gefallen. Breslau hat uns ganz bestimmt nicht das letzte Mal gesehen.

.

Ausstellung in Liege (Belgien) mit Thai Special


An diesem Wochenende machten wir uns auf nach Lüttich in Belgien. Dort veranstaltete der Verein „Association Féline Belge a.s.b.l.“ am Sonntag eine Sondershow für Thaikatzen. Der Einladung unserer belgischen Freunde sind wir natürlich gefolgt und waren wieder mit vielen Katzen und ihrer Menschen vertreten. Astrid und Sven kamen mit Wesley und Jade, Mandy und Mathias mit  Abrax und Cyra, Ann – Kathrin mit Uma, Familie Keller mit Kissy, Nils Holgersson und Nami, sowie Carola mit Huckleberry, Elvedina und Justus. Annett und Caroline begleiteten den Trupp.

Schon am Samstagabend fanden sich Annett, Carola, Mandy und Mathias und Ann – Kathrin und Caroline im Hotel zusammen. Hungrig machten wir uns auf den Weg in Lüttichs Innenstadt. Nach einem leckeren Schmaus in einem gut gefüllten Restaurant bummelten wir noch etwas durch die Gassen und Straßen der Stadt und schauten uns ein bisschen um.

Am frühen Morgen ging’s nach einem kleinen Geburtstagsständchen am Frühstückstisch für Annett los zur Ausstellungshalle. Der „Palais de Congres“ mit seiner großen Glaswand sorgte für eine lichtdurchflutete Halle. Zügig wurde alles Equipment aufgebaut und Zuchtkollegen aus Belgien, den Niederlanden und Frankreich begrüßt. Viele waren mit ihren Thais in den verschiedensten Farbvarianten angereist. Nach kurzer Wartezeit ging’s los zum Richtertisch. Dort wurden alle Katzen genau begutachtet.

Anschließend gönnten wir uns eine Pizza zum Mittag und machten einen kleinen Spaziergang zum neu gebauten, modernisierten Bahnhof der Stadt.

An diesem Tag bekamen all unsere Katzen ihre beantragten Titel und wir konnten auch anschließend auf der Sondershow glänzen. Nils Holgersson gewann „Best in Show“ der männlichen Kittenklasse und Justus in der Jungtierkategorie. Er war es dann auch, der unter allen prämierten Katzen der Thaisondershow als der schönste gekrönt und als „Best of Best“ ausgezeichnet wurde. Ein toller Erfolg!

.

Weltausstellung in Essen (Deutschland)


Am 14. Mai 2016 stellten wir unsere Katzen bei der Weltkatzenausstellung des Vereins „Deutsche Edelkatze“ im Eispalast Essen aus. Mit dabei an diesem Tag waren Carola mit Thaizwerg Alice, Henk und Diva, sowie Mandy und Mathias mit  Abrax und Cyra, außerdem Caroline und Thomas mit  Martha und Golineh mit ihren drei Kitten. Noch dazu gesellten sich auch Familie Franzius mit MTG’s Moyan und Montelino zu uns.

Nach der Tierarztkontrolle, dem Herrichten der Ausstellungssturdies und der Verpflegung unserer Samtpfoten gönnten wir uns erst einmal ein belegtes Brötchen mit heißem Kaffee zum Frühstück.

Anschließend schlenderten wir an den aufgebauten Verkaufsständen vorbei und das ein oder andere Geschenk für unsere Lieblinge wurde dabei natürlich eingepackt.

Dann ging es los und wir stellten unsere Katzen nach und nach den Richtern vor. Dabei erreichten alle ihre beantragten Titel. Ein erfolgreicher Tag nahm seinen Lauf…

Die Ergebnisse der Sondershows konnten sich sehen lassen:  

.

Der T- Wurf: nominiert und Best in Show Siam/OKH/Thai

Martha: nominiert und Best in Show Kitten 3 - 6 weiblich Siam/OKH/Thai

Montelino: Sonderpreis und Best in Show Kitten 3 - 6 männlich Siam/OKH/Thai

Zusätzlich bekam der kleine Kater einen Sonderpreis.

Moyan: nominiert

Abrax: Best in Variety blue point Siam/OHK/Thai

Henk: offene Klasse - Best in Show männlich Siam/OKH/Thai

Alice gefiel den dortigen Richtern ganz besonders und sie wurde neben den gewonnenen „Best in Show“ in der weiblichen Offenen Klasse auch „Best opp. Sex“, darüber hinaus „Best of Best“ und belegte Platz 3 der „Best over All“.

Alle Katzen haben ihre beantragten Titel erhalten.

Mit rundum guten Ergebnissen beendeten wir in Feierlaune den Ausstellungstag und schossen noch einige Erinnerungsfotos mit unseren Lieblingen (trad. Siam).

Ausstellung in Karlovy Vary (CZ)


Vom 3.-4.9. fand in Karlsbad, CZ, ein Ausstellung mit Thai Special statt, an welchem die Mitglieder der ITC teilnahmen. Hier die Ergebnisse:

.

THAI SPECIAL 3.9.

  • Best Kitten: MAGIC THAI GOBLIN´s VELVET
  • Best female: PHILOMELA AMELIA* PL
  • Best male: MAGIC HOPFE CAT´s JUSTUS
  • Beste(r) Kastrat: MAGIC THAI GOBLIN´s HELIANE
  • BEST of BEST:  PHILOMELA AMELIA* PL
  • BEST VETERAN: PHILOMELA AMELIA* PL

ERGEBNISSE Best in Varity

SAMSTAG

Bester Wurf: BLUEBERRY EYES A-Litter

BIV Kitten: BLUEBERRY EYES AYUMI

BIV sealpoint: MYSTICTHAI ASIA

BIV bluepoint: MAGIC THAI GOBLIN´s VELVET

BIV lilacpoint: MAGIC HOPFE CAT´s JUSTUS

SONNTAG

Bester Wurf: BLUEBERRY EYES A-Litter

BIV Kitten: FANCY DIAMONDS BIGAIL

BIV sealpoint: MYSTICTHAI ASIA

BIV bluepoint: MAGIC THAI GOBLIN´s VELVET

BIV lilacpoint: MAGIC HOPFE CAT´s JUSTUS


FIFE Seminar und Show in Herselt am 25. und 26. November 2016


Ein aufregendes Wochenende stand bevor!

Der Verein „Felis Belgica“ hatte uns eingeladen und so nahmen wir die Einladung gerne an und machten uns am 25. November 2016 auf nach Herselt in Belgien. Wir, das waren diesmal Carola und Uschi, Mandy und Mathias und Caroline und Thomas. Mit dabei auch neun unserer wundervollen Thaikatzen.

Am Freitag in Herselt angekommen, richteten wir unsere Katzen und uns für das Seminar in einem gemütlichen Raum in einem großen, modernen Sportcenter ein. Ausgestattet mit Beamer, kühlen Getränken und Kaffeemaschine ging’s nach einem netten Ankommen gleich los mit den Vorträgen. Herr Jo Blomme, seinerseits FIFe Breed Council referierte über die Historie und Zucht der Siamkatze. Anschließend konnten wir vieles über den Standard der Siamkatze und der Orientalen vom FIFe Richter Louis Coste mit anschließendem Richten erfahren. Nach einer kurzen Kaffeepause wurde dann die Thaikatze und ihr Standard von der FIFe Richterin Anna Wilczek vorgestellt. Am Schluss konnten sich alle Teilnehmer nochmal von der Qualität der anwesenden Katzen überzeugen.

.

Gleich darauf fuhren wir in unser Hotel, bezogen unsere Appartements, hatten eine kleine Schmusezeit mit unseren Vierbeiner, bevor es dann Richtung Innenstadt ging.

Hier suchten wir uns eine Pizzaria mit schmackhaften Speisen aus. Jedoch hatte niemand mit dem weiteren Verlauf des Abends gerechnet. Plötzlich wurden wir zwar ruhig, aber bestimmt, aus dem kleinen Restaurant gebeten. Als wir durch die Türschwelle auf die andere Seite der Gasse traten und uns umdrehten, berstete das Fensterglas der darüber liegenden Wohnung und die ersten Flammen eines Wohnungsbrandes loderten heraus. Erst jetzt erkannten wir die Gefahr. Mit Mathias und Thomas holte ein tatkräftiger Belgier noch zwei weitere Menschen aus dem angrenzenden Waschsalon, bevor die Feuerwehr eintraf und das Gelände schnell abriegelte und das Feuer löschte.

Den Abend ließen wir gemeinsam bei leckeren Getränken im Zimmer ausklingen, was nach dem erschreckendem Ereignis auch sehr gut tat.

Am nächsten Tag lockte uns die Ausstellung früh aus den Federn. Schnell war alles in der Halle hergerichtet, sodass wir nach einem Frühstück ein bisschen auf Shoppingtour gehen konnten. Zum Richten dann gefielen wieder all unsere Thaikatzenschönheiten. Frau Fany Tavernise richtete mit großer Begeisterung, mit Genauigkeit und Ruhe, was uns sehr gut gefiel. Gegen ausländische Konkurrenz setzten sich unsere Tiere durch und „Best in Variety“ – Preise für „Magic Hopfe Cat’s Abrax und Magic Thai Goblin’s Xino“, sowie der Preis für die beste Schildpattkatze für „Sarina of Magic Thai Goblin“ und der Rassesieg für „Magic Hopfe Cat’s Abrax“ wurden mitgenommen. Langsam neigte sich der Tag zum Abend. Im Restaurant in der Halle stärkten wir uns noch einmal mit Pommes, Nudeln und Kaffee. Dann packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren gut zufrieden wieder Heim.

Ein schönes Wochenende, bei dem wir unserem Ziel, der FIFe – Anerkennung der Rasse Thai wieder ein kleines Stückchen näher gekommen sind.

International Thai Cats

Wir sind eine unabhängige Gemeinschaft von Züchtern
und Liebhabern der Thaikatze auf internationaler Ebene.